Natürlich. Kind und Tier.
Miteinander leben.
Ein Projekt von Akut e.V.


Angebot - Natürlich. Kind und Tier.


Wir sprechen Kinder im Freizeitbereich, im kirchlichen Bereich und in den Schulen an.

Alter: 1. – 8. Klasse

Wir bieten an, in die Gruppen (Christenlehre, Konfirmanden, Junge Gemeinde, Kindergruppen, Jugendgruppen oder auch Schulklassen) zu gehen, finden es aber am besten geeignet, wenn die Kinder oder Jugendlichen zu uns nach Dresden/ Bühlau (Straßenbahn 11 oder Bus 61) kommen und vor Ort auch einige Tiere kennenlernen, die artgerecht gehalten werden. Es hat sich bewährt, mit den Kindern in der Natur und in Anwesenheit von denen, um die es ja geht - die Tiere - ins Gespräch zu kommen und die Kinder die Tiere erleben zu lassen. Wir haben Katzen, Hunde, Enten, Gänse und Hühner, die die Kinder anschauen, beobachten und zum Teil anfassen können.

Sinnvoll sind dann Gruppengrößen von bis zu 14 Kindern


Eine Projekteinheit umfasst ca. 60 min. Manchmal ist es sinnvoll, auch 90 min zu vereinbaren, aber das kommt auf das Alter der Kinder und die temporären Möglichkeiten der jeweiligen Gruppe an.

Die Projekte können fortlaufend stattfinden, d.h. eine Gruppe kann mehrere Male in Folge kommen und das Thema kann vertieft werden. Es kann aber auch nur eine Projekteinheit zu einem bestimmten Thema angeboten werden.

Als Richtwert für eine Stunde würden wir 40,00 Euro veranschlagen – da die Sache, um die es geht, aber immer wichtiger ist als Geld, wäre es gut, wenn wir über die Höhe der Bezahlung einfach bei Kontaktaufnahme sprechen könnten.